1.FC Schwand – SC 04 Schwabach II 5:3
Mit dem Dreier gegen die Landesligareserve aus Schwabach hievten sich die Blau-Weißen auf den dritten Platz in der Kreisklassentabelle.
Nach diesem Sieg sah es aber bis weit in die zweite Halbzeit eher nicht aus, solange die Kräfte der Gäste noch ausreichten, um die Hausherren in Schach zu halten. In der letzten halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse, sodass vor allem die Schwander Fans voll auf ihre Kosten kamen.
In der ersten Hälfte die erste gefährliche Szene des FC , als Fabi Ludewig flankte und die Direktabnahme von Luggi Schneider vom 04-Goalie zur Ecke pariert wurde. Nach 20 Minuten die Führung für die Schwabacher, als der Schwander Keeper nach einem Konter nicht konsequent klärte und Mahathevan, Rukshan aus 10 Meter ins leere Tor einschieben konnte. In der der 41. Minute verhinderte Tobias Pfann mit einer tollen Fußabwehr nach schnellem Angriff das 0:2.
Irgendwann in der zweiten Halbzeit besannen sich die Blau-Weißen ihrer Favouritenrolle und setzten die bis dahin sehr engagierten und besseren Gäste unter Druck. In der 60. Minute deutete der SR nach einem Foul auf den ominösen Punkt. Den verwandelten Elfer von Andre Haas liess er wegen zu schneller Vollversammlung im Strafraum wiederholen, aber auch diesmal zeigte Andre beim Ausgleich keine Nerven.
Bereits im Gegenzug wegen deutlichem Handspiels eines Schwanders Strafstoss für 04. Den ersten Versuch hämmerte Aydin, Mertnoch an den Querbalken. Aber auch diesen Elfer liess der Unparteiische wegen zu schnellem Eindringen in den Strafraum wiederholen. Vor dieser Wiederholung sah Mankajang, Mamo noch den roten Karton, weil er Florian Kleinheyer schubste. Aydin, Mertnoch war im zweiten Versuch erfogreich und drei Zeigerumdrehungen später schloss der gleiche Spieler nach einem Konter zur vermeintlichen Vorentscheidung ab.
Aber bereits in der 72. Minute fälschte Aydemir, Eren einen scharfen Freistoss von Andre Haas ins eigene Tor. Jetzt witterten die Blau-Weißen wieder Morgenluft. Bereits fünf Minuten später der nicht mehr geglaubte Ausgleich durch Andre Haas aus gut 20 Metern. Sechs Minuten später sogar die viel umjubelte Führung nach herrlichem Spielzug über Roder. Luggi Schneider legt für den völlig ungedeckten Andre Haas auf und dieser lochte aus gut 20 Meter im langen Eck ein. Den Schlusspunkt zum 5:3 setzte Luggi Schneider nach Roder-Zuspiel in der vierten Nachspielminute.
Bereits am kommenden Samstag geht es um 13:30 Uhr in Kornburg gegen die nächste Landesligareserve.
1.FC Schwand II – SV Pfaffenhofen II 0:3
Schwand unterlag auch im zweiten Spiel der Rückrunde und konnte sich nicht vom Tabellenende absetzen.
Zu Beginn der Partie hatte der FC gute Chancen, vergab diese aber teilweise kläglich. In der ausgeglichenen ersten Hälfte machten es die Gäste dann besser und erzielten durch einen völlig freistehenden Gästeakteur das 0:1. In der zweiten Hälfte gelang Schwand nach vorne kaum was. So konnte der SVP noch auf 0:3 erhöhen.
Somit ist Schwand weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.
Am kommenden Sonntag ist die Schwaner zweite beim SV Rednitzhembach II zu Gast. Anpfiff ist um 13 Uhr