1.FC Schwand – DJK Göggelsbuch 2:2
Die erste Partie im Toto-Pokal bestriit Schwand am vergangenen Sonntag gegen den Kreisligisten aus Göggelsbuch.
Nur wenige Stunden nach der Rückkehr aus dem österreichischen Trainingslager begann die erste Pflichtspielpartie für Coach Matthias Hartmann und seinen Co Andreas Kraus.
In einer recht intensiven, manchmal auch überharten Partie, musste der Unparteiische, der nicht immer Herr der Lage war, 9 mal Gelb ( 5 für Schwand) und einmal Gelb/Rot für den Gast zeigen. Insgesamt war Schwand das spielbestimmmende Team und zeigte gerade in der zweiten Hälfte eine starke Leistung. Der Schwander Abschlussschwäche war es geschuldet, dass der Kreisklassist erst in der 59. Minute durch Kevin Kowanda in Führung ging. Mit einem überlegten Lupfer erzielte Kevin Kowanda seinen ersten Pflichtspieltreffer für den FC nach seiner Rückkehr.
In der 67. Minute aber dann der Ausgleich, als der Unparteiische auf Strafstoß entschied, den wohl nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte. FC-Keeper Pfann war noch mit den Fingern am Ball, konnte aber nicht parieren.
In der Folgezeit hatte Schwand weitere gute und sehr gute Chancen. So scheiterten Lukas Schneider und Manuel Nitsche alleine vor dem DJK Keeper. In der 85. Minute dann aber doch die FC Führung, als Andre Haas alleine auf den Gäste-Keeper zulief und auf den mitgelaufenen Manuel Nitsche passte, der den Ball ins leere Tor schießen konnte. Auch für Manuel Nitsche der erste Pflichtspieltreffer nachdem er im Sommer aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich wechselte.
Dachte man auf Schwander Seite die Entscheidung sei gefallen, so musste man sich in der 86. Minute eines besseren belehren lassen. Die Schwander Abwehr war im Tiefschlaf und so konnte Andreas Häusler eine flache Hereingabe völlig unbedrängt zum Ausgleich einschieben.
Alles in allem ein gelungener Auftritt des Schwander Teams, denen man die drei Tage Trainingslager kaum anmerkte.
Bereits am Mittwoch geht es im Toto-Pokal weiter. Um 19 Uhr ist die DJK Weinsfeld (Kreisklassist) in Schwand zu Gast, die ihr erstes Spiel bei der DJK Zell mit 5:3 gewinnen konnten.