Derbysieg für den 1.FC Schwand

SV Leerstetten – 1.FC Schwand II 0:2 (0:1)
 
Schwand besiegt in diesem Derby den SVL letztlich verdient mit 2:0 und festigt somit seinen Platz im Mittelfeld der A-Klasse Nord/West.
 
Schwand kam gut ins Spiel und war von Beginn an hellwach. Leerstetten hatte zwar mehr Ballbesitz, doch Schwand war in der ersten Hälfte gefährlicher. So konnte SVL-Keeper Dumler Schüsse von Stefan Flock und Kevin Kowanda parieren. FC Keeper Mark Bayer hatte nur eine brenzlige Situation zu überstehen, parierte aber erstklassig gegen einen durchgebrochen SVL Akteur.
 
In der 27. Minute passte der starke Lukas Schneider gekonnt auf Philipp Pfann, der alleine vor dem Keeper diesem keine Abwehrchance ließ und zum vielumjubelten Führungstreffer für die Schwander Reserve einschoss.
 
Nach der Halbzeit war das Spiel über weite Strecken zerfahren und durch viele Fouls immer wieder unterbrochen. Bitter für den FC, dass Philipp Pfann innerhalb von 3 Minuten gelb und dann gelb/rot sah und Schwand ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste. Leerstetten versuchte nun sich Chancen zu erspielen und die Partie wurde dann ruppiger. Dem SVL gelang aber in der zweiten Hälfte und in Überzahl gegen die bestens von Jan Egerer und Florian Kleinheyer organisierte FC Abwehr keine hochkarätige Chance.
 
Schwand war an diesem Sonntag das klar bessere Team und so merkte man dem Spiel kaum an, dass Schwand in Unterzahl ist. Schwand erspielte sich gegen aufgerückte Leerstettener gute Konterchancen, doch musste der FC Anhang bis zur 80 Minute warten, bis der auffälligste Spieler im zweiten Durchgang, Hannes Ludwig, mit einer tollen EInzelleistung das 2:0 erzielte und für den Schwander Derbysieg sorgte.
 
Die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes A-Klassen Spiel und gerade im zweiten Durchgang ein echtes Derby mit insgesamt 14 gelben und einer gelb/roten Karte.
 
Schwand erwartet nun am kommenden Sonntag um 13 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Katzwang.