DJK Abenberg – 1.FC Schwand 2:2 (1:1)
Schwand dreht Rückstand, muss aber in letzter Minute noch den Ausgleich hinnehmen.
Eine muntere Partie konnten die Zsuchauer zwischen dem Tabellenersten und – zweiten sehen, ohne das es in der ersten Hälfte zu großen Chancen kam.
Die Schwander mussten ohne ihr Innenverteidigung antreten, da Rene Svoboda und David Ries verletzungsbedingt pausieren mussten. Die Nachrücker mit Manu Nitsche und Stefan Flock machten ihre Sache aber bestens.
In der 28 :minute gab es für die Heimelf einen Freistoß aus gut 25 m. Der stramme Flachschuss wurde auf dem nassen rasen nochmals schneller und so konnte FC-Keeper Mark Bayer den Freistoß nicht parieren und Abenberg fürhte 1:0.
Wie würde der FC auf den Rückstand reagieren? So wie wir das aus dem Pokal kennen! Nur eine Minute später war es Max Schnitzlein der zum Ausgleich einköpfte.
Nach der Pause akam Schwand besser ins Spiel und war spielbestimmend. Die beste Chance zum Führungstreffer hatte Max Schnitzlein, doch er scheiterte drei Mal in kürzester Zeit am glänzend reagierenden DJK-Keeper. In der 74. Minute dann die Schwander Führung. Eine Haas-Ecker verlängerte Marco Engelmann ins lange Eck zum 2:1 für den FC.
Bitter dann für Schwand, dass die angeschlagenen Mittelfeldstragegen Nicolai Knorr und Ali Arlt ausgewechselt werden mussten und zu allem Überfluss musste Hannes Ludwig mit gelb/rot vom Platz.
So stemmte man sich gegen die alles nach vorne werfenden Abenberger, die dann in der 90. Minute doch noch zum Ausgleich kamen.
Letztlich aber eine gerechte Punkteteilung zwischen Abenberg und Schwand. Schwand bleibt damit weiter Tabellenführer und muss am kommenden Sonntag zu Hause gegen Kleinschwarzenlohe ran.
Die Schwander Zweite schaffte es auch in Rednitzhemabch nicht, die ersten Punkte zu holen, und verloren, stark ersatzgeschwächt, mit 1:4. Am kommenden Sonnatg geht es zu Hause gegen den TSV Rothaurach. Es wird Zeit, dass auch für die Siegmund-Elf die Saison mit einem Dreier beginnt.
Am Donnerstag, den 26.08.2021 bestreitet der FC Schwand noch das Achtelfinale im Toto-Pokal. Zu Gast ist der Bezirksligist TSG Roth. Anpfiff ist um 18:15 Uhr.