SC Großschwarzenlohe 2 – 1.FC Schwand 0:2 (0:0)
 
Schwand holte einen enorm wichtigen Sieg und konnte sich in der Tabelle weiter oben festsetzen.
 
In der Anfangsphase taktierten beide Teams und es passierte noch nicht so viel vor beiden Toren. Schwand kam dann besser in die Partie und hatte in der ersten Hälfte beste Chancen. So war es Nicolai Knorr der den Ball im 16er vor den Fuß bekam und dessen Schuss auf das leere Tor wurde gerade noch so abgeblockt. In der Folge war Schwand besser, doch die Heimelf war mit ihren Kontern stets gefährlich. So auch in der 30. Minute als ein SC Angreifer sich durchsetzen konnte und alleine vor FC Keeper Bayer auftauchte. Der stürmte aus dem 16er und traf mit seiner Grätsche den Angreifer. Glück für Bayer, dass der Unparteiische erkannt hatte, dass David Ries noch im Geschehen war und so sah der Keeper nur gelb.
 
Nach der Halbzeit kam Schwand in der 52. Minute durch Rene Svoboda zur Führung. Bei einer Haas Ecke setzte sich der Schwander Spieführer gegen alle durch und köpfte zur Führung ein.
 
Nach der Führung erhöhte sich der Druck der Hausherren enorm. So hatte Schwand in dieser Phase jede Menge Abwehrarbeit zu verrichten und hatte brenzlige Situationen zu überstehen.
 
Gegen aufgerückte SCGler hatte Schwand einige Konterchancen, die aber nicht sauber genug ausgespielt wurden. In der 72. Minute blieb Schwand bissig und der nimmermüde Andreas Kraus eroberte einen Abschlag vom SC Keeper und köpfte zu Marcel Roder. Der legte den Ball mustergültig dem unmittelbar zuvor eingewechselten Tim Baumann in den Lauf. Der Youngster behielt den Überblick und passte alleine vor dem Torhüter zum besser positionierten Manuel Nitsche der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ball zum 2:0 ins Tor grätschte.
 
Von da an hatte Schwand die Partie wieder im Griff und konnte die Führung letztlich über die Zeit bringen.
 
Mit diesem enorm wichtigen Sieg gegen einen starken Gegner konnte der Ausrutscher vom vergangenen Sonntag (1:2 gegen die SpVgg Roth) wett gemacht werden. So kann Schwand nun motiviert und mit viel Selbstvertrauen in die anstehende Partie gegen die DJK Abenberg gehen (Sonntag, 14:30 Uhr in Schwand). Im Spiel Erster gegen Zweiter geht es einzig um die Tabellenführung, die sich die Hartmann-Elf erkämpfen möchte.
 
Unsere Zweite musste sich beim SV Unterreichenbach 2 knapp mit 1:0 geschlagen geben und ist nun sieben Spiele schon ohne Sieg. Schwand hat am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr die Möglichkeit im Heimspiel gegen SV Rednitzhembach 2 diese Serie zu beenden.