1.FC Schwand – DJK Schwabach 3:1 (3:0)
Eine starke erste Hälfte und ein Hattrick durch Manuel Nitsche sorgten für den heutigen Sieg gegen die DJK Schwabach.
Der FC begann konzentriert und übernahm von Beginn an die Kontrolle über die Partie. Die Hartmann-Elf spielte überlegt und Rene Svoboda und David Ries versuchten immer wieder den Spielaufbau von hinten heraus zu gestalten. Mit Hannes Ludwig und Markus Trambauer schalteten sich ständig die Außenverteidiger mit ein und so kam Schwand über die Außenbahn immer wieder gefährlich vor das DJK Tor. So kam es dann in der 15. Minute auch zur Schwander Führung. Marcel Roder erlief einen Schnitzlein Pass und flankte mustergültig in die Mitte. Manuel Nitsche ging kompromisslos zum Ball und kam knapp vor dem DJK Keeper an den Ball und köpfte zum 1:0 ein. Der Schwander Stürmer und der Keeper prallten in dieser Szene zusammen, aber beide konnten nach kurzem Durchschnaufen weiterspielen.
In der 17. Minute dann bereits das 2:0. Eine der zahlreichen gefährlichen Haas-Ecken erreichte Manuel Nitsche der zum 2:0 einköpfte.
In der 37. Minute dann der dritte Streich von Manuel Nitsche. Lukas Schneider passte zu Markus Trambauer. Dessen exakt getimte Flanke erreichte erneut Manuel Nitsche, der klar die Lufthoheit im gegnerischen 16er hatte und mit seinem lupenreinen Hattrick zum 3:0 für Schwand einköpfte.
Nach der Pause schaltete Schwand in den Verwaltungsmodus und es gelang im Spielaufbau nicht mehr viel. So kam die DJK immer wieder gefährlich vor das von Tobias Pfann gehütete FC Tor und die Schwander Defensive um den erneut kämpferisch beärenstarken Andreas Kraus hatte mehr Arbeit zu verrichten als gedacht.
Die Schwander Konter scheiderten immer wieder wegen zu vieler Fehlpässe im Spielaufbau. So war es nicht verwunderlich, dass es der DJK in der 70. Minute gelang auf 3:1 zu verkürzen. Die DJK versuchte weiter nach vorne zu spielen und so gab es in der Schlussphase zwei Mal die Chance für den eingewechselten Stefan Flock die Partie zu entscheiden. Beim ersten Versuch wurde sein Schuss abgeblockt und bei der zweiten Chance konnte ein DJKler auf der Linie retten.
Letztlich holte die Hartmann-Elf aber ungefährdet den Sieg und holte verdient den Dreier. Mit diesem Sieg konnte der FC die Tabellenspitze ausbauen, da zeitgleich der Tabellenzweite DJK Abenberg mit 1:4 bei der SpVgg Roth verlor.
Bereits am kommenden Mittwoch ist Schwand zum Nachholspiel beim SV Barthelmesaurach im Einsatz. Anpfiff wird um 18:30 Uhr sein.
Das Spiel der Zweiten gegen TV 48 Schwabach musste heute abgesagt werden und wird demnächst nachgeholt. Die Siegmund-Elf ist ebenfalls unter der Woche im Einsatz. Am Donnerstag wird die ausgefallene Partie beim TSV Katzwang 2 nachgeholt. Anpfiff ist um 19 Uhr.