FC Holzheim – 1.FC Schwand 0:3
Bereits am Freitag war der FC Schwand zu Gast in Holzheim, da die Partie wegen der Hochzeit unseres Trainers vorgezogen wurde. An dieser Stelle nochmals viel Dank an den FC Holzheim für euer entgegenkommen.
Und natürlich unser Glückwunsch an das frisch vermählte Ehepaar Ela und Matze!
Nun zur Partie, die der 1.FC Schwand zumindest in der zweiten Hälfte dominierte und die drei Punkte aus Holzheim mitnahm. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Glück für Schwand natürlich, dass die Heimelf nach haarsträubenden Abwehrfehlern zweimal nur den Pfosten traf.
In der 33. war es dann der Schwander Goalgetter Manuel Nitsche, der für die Führung sorgte. Eine Hereingabe von Yannic Duvenbeck vollstreckte Manuel Nitsche in gewohnter manier und köpfte den Ball ins lange Eck.
Nach der Halbzeit war es der überragende Ali Arlt, der die Schwander in der 52. Minute mit 2:0 in Führung schoss. Aus gut 25 m erhielt er von dem guten Nitsche den Ball zugespielt und visierte die linke Torecke an. Nicht allzu scharf, doch absolut präzise geschossen, fand der Ball neben dem Pfosten den Weg ins Tor.
In der Folge hatte Schwand die Partie im Griff und setzte die taktischen Anweisungen von Interimscoach Siggi Siegmund, der für den rot gesperrten Matze Hartmann an der Seitenlinie stand, konzentriert um. So fiel schon in der 55. Minute die Vorentscheidung, als Manuel Nitsche einen Pass von Ali Arlt aufnahm und aus knapp 16 m den Ball unter die Latte donnerte.
Es hätte gut 20 Minuten vor Spielende aber nochmal brenzlig werden können, als nach einem weiten Pass über die Schwander Innenverteidigung um Rene Svoboda und David Ries der Holzheimer Angreifer alleine vor Keeper Tobi Pfann auftauchte. Doch Tobi Pfann holte mit einer riesigen Parade den Ball aus der linken Ecke und sicherte seinem Team den 3 Tore Vorsprung.
Siggi Siegmund machte dann in der 80. Minuten hinten dicht und brachte Stefan Flock für Rene Svoboda und Florian Kleinheyer für den erneut bärenstarken Andreas Kraus.
Über 90 Minuten gesehen eine tolle Leistung des 1.FC Schwand, der bereits am morgigen Dienstag, 20.09.2022, um 19 Uhr im Nachholspiel den FB Reichertshofen empfängt.
Unsere Zweite musste sich in der Partie bei der SG Pilsach/Litzlohe extrem knapp mit 1:2 geschlagen geben. Schwand ging durch Mario Comes in der Anfangsphase in Führung musste sich aber durch späte Gegentore in der 79. und 89. Minute letztenendes geschlagen geben. Für die Zweite geht es am kommenden Freitag im Nachholspiel beim FV Röthenbach weiter. Anstoß ist um 18 Uhr.