1.FC Schwand – SV Rednitzhembach 1:1
In einem ab der 63. Minute packenden Derby kam der FC erst kurz vor Spielende zum verdienten Ausgleich.
Die erste Hälfte ist relativ schnell erzählt, denn es gab keine gefährlichen Situationen vor den beiden Toren und beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld.
In der zweiten Hälfte kam Schwand zwar druckvoller aus der Pause, konnte sich zunächst aber noch keine Chancen erarbeiten. In der 63. Minute dann wie aus dem Nichts die Führung für die Gäste.
Nic Knorr wurde von seinem eigenen Keeper angespielt und wurde von einem Gästeakteur heftig attakiert. Nachdem Knorr zu Boden ging, wartete eigentlich jeder auf den Pfiff des Unparteiischen der aber zum Erstaunen aller ausblieb. So konnte Geldner unbedrängt zum 0:1 einschießen. Die Folge waren natürlich wilde Proteste der Schwander und eine verletzungsbedingte Auswechslung von Knorr. Letztlich half alles protestieren nichts und so waren die Hausherren ab der 63. Minute im Rückstand.
Schwand erholte sich schnell von dem Gegentor und machte nun enormen Druck auf das Hembacher Tor. Flanke auf Flanke kam vor das Tor der Gäste, doch die Abschlüsse gingen noch am Kasten vorbei.
In der 85. Minute dann eine Zeitstrafe für die Gäste, nachdem Torhüter Pfann von den Füßen geholt worden war. Schwand stemmte sich gegen die Niederlage in diesem Derby und gab alles. Die Gäste verteidigten aufopferungsvoll ihr Tor und so war es in der Schlußphase für die zahlreichen Zuschauer ein packendes Spiel.
Dass der Unparteiische alles andere als ein Heimschieri war, zeigte sich in dieser Schlussphase, als eine Haas Flanke auf Manu Nitsche kam. Der SV Keeper wollte mit den Fäusten klären, doch traf der ausschließlich, unbeabsichtigt, nur den Kopf von Nitsche. Hier wäre der Elferpfiff mehr als angebracht gewesen.
In der 85. Minute erneut eine Haas Hereingabe und hier kam Manu Nitsche wieder zum Ball und köpfte den FC zum 1:1. Schwand wollte den Ball schnell aus dem Netz holen, was der Gäste Keeper zu verhindern versuchte und es zu einer Rangelei kam. Die Folge waren Zeitstrafen für den Gäste Keeper und Andreas Kraus.
Schwand wollte nun den Sieg und den hatte Marco Engelmann auf dem Fuß. Doch sein Drehschuss landete direkt in den Armen des Ersatzkeepers der Hembies. Dass dann noch ein Kopfball von Manu Nitsche an den Pfosten prallte zeigte, dass das Glück an diesem Tag nicht auf Schwander Seite war.
Letztlich trennten sich beide Teams in diesem Derby mit 1:1.
Der FC spielt kommende Woche um 15 Uhr beim SC Pollanten.