TSV Katzwang – 1.FC Schwand 0:0
In einer über weite Strecken taktisch geprägten Partie dürften beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden sein.
Hatte der FC in der ersten Halbzeit ein Plus an guten Chancen, so musste Schwand gerade nach Wiederbeginn in der zweiten Hälfte froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein.
In der 11. Minute hatte Schwand die erste große Chance, doch nach Zuspiel von Andre Haas auf Ali Arlt ging dessen Lupfer über den Torhüter nicht ins Tor. Nach einer Haas-Ecke wäre es fast so weit gewesen, doch der Kopfball von Andi Kraus ging in der 34. Minute gegen die Latte.
Im Gegenzug die größte Chance dann für die Hausherren. Eine Rückgabe von Rene Svoboda geriet zu kurz und FC Keeper Tobi Pfann musste Kopf und Kragen riskieren, um das zu Null zu halten.
Nach der Pause dann die Glücksphase des FC. Schwand lud die Hausherren nach Fehler im Aufbauspiel zum Toreschießen ein. Doch ging der Ball mal um Zentimerter am Schwander Pfosten vorbei (48. Minute) und nur eine Minute später war es Keeper Pfann der wegrutschte, doch selber wieder retten konnte. Im weiteren Verlauf brannte es im Schwander 16er, doch Schwand warf sich mit allen Mann ins Getümmel und die Hausherren brachten den Ball nicht über die Linie, da auch noch der Pfosten für Schwand klärte.
In der 74. Minute dann ein starker Angriff der Gäste. Silas Nikolaiczik bekam den Ball auf halb links und zog ab. Doch den Flachschuss konnte der Katzwanger Keeper stark parieren.
In der 88. Minute hätte es für die Gastgeber dann erneut soweit sein müssen. nach einer Ecke brachte Schwand die Kugel nicht weg und der Ball fiel einem Katzwanger Akteur 12 m mittig vor dem Tor vor die Füße, doch den Schuss konnte Tobie Pfann überragend abwehren und so hielt der Schwander Keeper das zu Null für seine Mannschaft fest.
Das es für beide Teams ein gewonnener Punkt war, zeigte sich nach Spielende, als das Ergebnis aus Winkelhaid vorlag. Dort verlor der BSC Woffenbach drei Punkte, was sowohl dem TSV Katzwang und auch dem FC Schwand zu Gute kommt.
So konnte Schwand die Tabellenführung auf 10 Punkte ausbauen, während der TSV Katzwang nur noch drei Zähler hinter Woffenbach steht.
Bei verbleibenden sechs Spielen braucht der FC also noch drei Siege, um nach 11 Jahren wieder in die Bezirksliga aufzusteiegen.
Die nächste Chance auf drei Punkte hat Schwand am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen DJK SV Wallnsdorf Schweigersdorf. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Zuvor empfängt um 13 Uhr unsere Zweite den TSV Kornburg 2. Anpfiff ist hier um 13 Uhr.