ESV Ansbach Eyb – 1.FC Schwand 0:3 (0:1)
Schwand ist in der Bezirksliga angekommen. Erster Sieg für die Kirbach-Elf.
Beim Aufwärmen signalisierte FC-Keeper Fred Leßmann, dass es wegen einer Verletzung nicht gehen wird, daher wurde es für Mark Bayer die erste Bezirksliga Partie und er machte seine Sache prima.
Schwand zeigte sich in der Anfangsphase unkonzentriert und hatte viele Probleme gegen die Hausherren. Eyb war in dieser Phase klar das bessere Team, doch das Tor von Mark Bayer kam nie ernsthaft in Gefahr. Das Team musste aber einen Weg finden, besser ins Spiel zu kommen, wollte man endlich etwas zählbares auf dem Punktekonto haben. In der 37. Minute dann fand der FC in die Zweikämpfe. Zunächst störte Andre Haas erfolgreich und wurde von Ali Arlt dabei unterstützt. Die genaue Hereingabe in den 16er durch Haas erreichte Robin Kreiselmeyer, der dann rüde von den Beinen geholt wurde. Ein klarer Elfer, den Andre Haas gewohnt sicher zur ersten Schwander Führung in dieser Saison einschoss.
Die Führung sorgte dann auch dafür, dass beim FC der Knoten platzte und vieles einfacher und leichter wurde. In der 42. Minute ein ansehnlicher Schwander Angriff. Sebastian Flock, der in dieser Phase der stärkste Schwander Akteur war und gefühlt keinen Zweikampf verloren hatte, köpfte höhe Mittellinie zu Ali Arlt, der passte zu Andre Haas und der schickte Markus Nerreter, der dann wieder auf Ali Arlt zurücklegte. Dessen Schuss ging dann aber über das Tor. Aber so muss es gehen!
In der zweiten Hälfte war der FC dann das klar bessere Team und wurde von den mitgereisten Fans auch lautstark angefeuert. In der 75. Minute dann das 2:0 für den FC. Das Solo von Ali Arlt konnte durch die Gastgeber zwar noch gestoppt werden. Der Versuch nach vorne zu spielen wurde durch den aufmerksamen Rene Svoboda unterbunden. Dessen Pass kam zu Spielführer David Ries und der sah an der rechten Strafraumecke Robin Kreiselmeyer. Der Flugball von Ries fand zentimetergenau Robin Kreiselmeyer und der passte direkt Richtung Elfmeterpunkt wo Ali Arlt lauerte und desse Direktschuss in das kurze Eck war dann unhaltbar. Ein tolles Tor der Schwander Elf.
Ansbach Eyb versuchte dann zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, doch waren die Gastgeber vor dem Tor zu harmlos und Schwand hatte alles im Griff. Einmal musste Keeper Mark Bayer retten, doch der Schuss vom 5er Eck war sichere Beute des Schwander Torhüters. Schwand verlegte sich dann aufs Kontern und machte hinten dicht. In der 90. Minute dann das 3:0 aus einem dieser Konter. Ein schneller und präziser Abschlag von Mark Bayer fand auf der rechten Seite Marcel Roder der den Angriff einleitete. Er verlängerte per Kopf auf den stärksten Schwander Ali Arlt. Der warf nochmal den Turbo an und passte zum mitgelaufenen Manu Nitsche. Der legte mit der Sohle zurück auf Silas Nikolaczik, der nach langer Verletzungspause endlich wieder im Kader zurück ist. Der passte nochmal zu Arlt und der zurück auf den nachgerückten Marcel Roder. Der zog dann unhaltbar ab und der Ball passte in die lange Ecke.
Ein wichtiger Sieg für die Kirbach-Elf und gerade nach der Führung merkte man dem Team, das der Kopf wieder frei war. So kann es weitergehen. Die nächste Partie findet am KärwaSAMSTAG statt. Um 16 Uhr sind die Sportfreunde Dinkelsbühl in Schwand zu Gast.
Auch am KärwaSAMSTAG geht es für unsere Zweite um Punkte. Im ersten A-Klassen Spiel ist der FV Wendelstein zu Gast. Anpfiff ist um 14 Uhr.