Spfr. Dinkelsbühl – 1.FC Schwand 0:4 (0:2)
Ein brillianter Ali Arlt, der an allen vier Toren beteiligt war, und die wahrscheinlich beste Saisonleistung des 1.FC Schwand, sorgten dafür, dass man beim Tabellendritten die drei Punkte mitnehmen konnte.
Von Beginn an war das Schwander Team konzentriert und übernahm sofort die Kontrolle. Der Heimelf konnte man anmerken, dass sie ratlos waren und nicht wussten, wie man gegen die hochmotivierten Schwander dagegenhalten sollte. So räumte Andi Kraus immer wieder im Mittelfeld auf und stoppte die Bemühungen der Hausherren, ein sauberes Aufbauspiel zu bestreiten, im Keim. In der Offensive trieben die starken Ali Arlt und Andre Haas ihr Team immer wieder an. Gerade durch die Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte kam Schwand brandgefährlich meist über die Außenbahnen, wo sich Robin Kreiselmeyer und Silas Nikolaiczik austobten, vor das Tor der Hausherren.
So hatte Schwand in der Anfangsphase auch die erste Chance. Ein Schuss von Ali Arlt streichte nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der 12. Minute ging der FC Schwand durch ein kurioses Eingentor in Führung. Der starke Sebastian Flock erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und passte auf Ali Arlt in den Lauf. Der passte von rechts scharf in die Mitte. Ein zurückeilender Dinkelsbühler bekam den Ball so in den Fuß und Lauf gespielt, so dass der Ball den Weg ins eigene Tor fand.
In der Folge versäumte es der FC zu erhöhen, hatte reihenweise gute Chancen. So scheiterte Ali Arlt aus spitzem Winkel mit seinem Schuss am Keeper und Andi Kraus erreichte einen Ball am zweiten Pfosten nicht ganz. In der 17. Minute aber dann das 2:0. Robin Kreiselmeyer belauschte das Aufbauspiel der Gegner und konnte einen Pass abfangen. Er schickte sofort Ali Arlt und dessen Hereingabe prallte vom Bein eines Abwehrspielers in die Höhe ab. Marcel Roder, der eine ständige Gefahr für die Dinkelsbühler Abwehr war, reagierte am schnellsten und köpfte den Ball ins Tor. Er wurde hierbei im Gesicht getroffen, konnte aber weiterspielen.
Bis zur Pause hätte Schwand erhöhen müssen, doch scheiterten Roder und Nicolaiczik am Keeper und der Fernschuss von Andre Haas ging gegen den Pfosten.
Eine tolle Halbzeit des 1.FC Schwand!
Nach der Pause ging es so weiter. Schwand hatte die Kontrolle über die Partie. So spielte dem FC natürlich das 3:0 in der 49. Minute in die Karten. Zuvor aber bereits die Chance für Silas Nikolaiczik. Doch dessen Schuss landete am Pfosten.
In der 49. Minute klärte Rene Svoboda, der Schrecken der Angreifer, glänzend im eigenen 16er. Im Gegenzug dann der Schwander Konter. Ali Arlt fand Robin Kreiselmeyer, der eiskalt vor dem Tor blieb und zum 3:0 einschoss. Gerade die Schwander Defensive um Svoboda, Dünfelder, Kißkalt und Flock stand gegen die Hausherren bombenfest und ließ über 90 Minuten kaum etwas zu.
Die einzig wirkliche Chance für die Hausherren resultierte aus einem Standart, doch FC Keeper Mark Bayer konnte den Fernschuss mit einer tolle Glanztat halten und verhinderte den Anschlusstreffer.
In der 87. Minute dann noch das 4:0. Der eingewechselte Yannic Duvenbeck trieb den Ball durchs Mittelfeld und passte auf Ali Arlt. Der sah den für Andi Kraus ins Spiel gekommenen Leo Beringer. Der spielte seinen Gegner stark aus, lupfte den Ball an und passte wieder auf Arlt. Der hob den Ball vom 16er mit viel Gefühl über den Keeper zum 4:0 ins Tor.
Für Arlt war dann Schluss und für ihn kam die letzten Minuten noch Co-Trainer Alex Sporer zu seinem ersten Bezirksligaeinsatz in dieser Saison.
Eine starke Leistung des Kirbach-Teams und ein hochverdienter Sieg!
1. FC Schwand: Mark Bayer, Rene Svoboda, Stefan Flock, Robin Kreiselmeyer, Sandro Kißkalt, Andre Haas, Andreas Kraus (54. Leonardo Beringer), Alexander Arlt (90. Alexander Sporer), Silas Nikolaiczik, Alexander Dünfelder (78. Max Schnitzlein), Marcel Roder
Trainer: Martin Kirbach
CoTrainer: Alexander Sporer
Schiedsrichter: Sebastian Renner (Meinheim) – Zuschauer: 152
Tore: 0:1 Fabian Soldner (12. Eigentor), 0:2 Marcel Roder (21.), 0:3 Robin Kreiselmeyer (49.), 0:4 Alexander Arlt (87.)
Das letzte Spiel des Jahres findet am 24.11.2024 statt. Um 14 Uhr ist Anpfiff gegen den SV Arberg.